Zukunft Niche-Casting

6. Januar 2014 in Blog

Nautical Television Europe Eine interessante Geschichte, die die Kollegen von der BBC da ausgegraben haben: Der 41 Jährige Brite Jason Wilkinson betreibt von Mallorca aus den Spartenkanal, oder hipper gesagt: Special Interest Sender, Nautical Television Europe (NTVE). Primärer Inhalt: Yachten in allen Größen und Preisklassen. Das Programm finanziert sich dabei nur zu einem geringen Teil aus klassischer Werbung. Wichtiger sind Product Placement und Sponsoring von Programminhalten. So lässt z.B. der Inhaber einer großen und exklusiven Marina auf Mallorca die Renovierung seiner Schiffsliegeplätze von Nautical Television Europe (NTVE) dokumentieren und bekommt dafür im Paket den Ausspielkanal samt Zielgruppe gleich dazu.

Das rechnet sich für den Sender und den Auftraggeber. Der Sender bekommt Inhalte und einen Produktionskostenzuschuss und der Auftraggeber kann sicher sein, dass sein Angebot ein einem thematisch passenden Umfeld präsentiert wird.