Nicht Jung und nicht naiv – Corey Gil-Shusters Ask an Israeli/Ask a Palestinian Project

6. August 2014 in Blog

Der Kanadier Corey Gil-Shuster fährt durch Israel und die palestinensischen Gebiete und stellt Fragen. Ganz einfache Fragen meist. Und gerade bei denen zögern und stocken die Befragten, ob Israelis oder Palestinenser. Auf den ersten Blick erinnert das Format an Jung & Naiv. Allerdings kommen die Videos sehr viel handgemachter daher. Der größte Unterschied: Die Fragen seines Ask an Israeli/Ask a Palestinian Projects kommen von den Zuschauern. Man kann Corey Gil-Shuster Fragen schicken, die er dann stellvertretend für alle stellt. Corey interpretiert nicht. Er fragt nach und bittet um Erläuterung. Klingt manchmal naiv, ist es aber nicht.

Den Kanal von Corey Gil-Shuster findet man auf YouTube hier. Vielen Dank an meine Kollegin Ilona Aziz für den Tipp.